Allgemeine Geschäftsbedingungen


  1. Vorbemerkung
  2. Datenschutzerklärung
  3. Vermittlungsbedingungen
    1. Geltungsbereich
    2. Vermittlung von Reisen und sonstigen Leistungen für Dritte
    3. Serviceentgelt
    4. Einbeziehung von AGB der Veranstalter und Leistungserbringer
    5. Pflichten des Kunden
    6. Ausstellung und Versand von Flugtickets/Identität der ausführenden Fluggesell-schaften bei gebuchten Flugleistungen
    7. Versicherungen
    8. Zahlung des Preises
    9. Haftung
    10. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher-Schlichtungsstelle
  4. Reisebedingungen
    1. Abschluss des Reisevertrages
    2. Leistungen sowie Leistungsänderungen
    3. Zahlung des Preises und Aushändigung der Reiseunterlagen
    4. Preiserhöhung
    5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn (Stornokosten) und Umbuchung
    6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
    7. Kündigung durch uns aus Gründen im Verhalten des Reisenden
    8. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl
    9. Mitwirkungspflichten des Kunden
    10. Verjährung / Haftung / Anrechnung
    11. Pass-, Visa-, und Gesundheitsbestimmungen
    12. Informationspflicht zur Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens


1. Vorbemerkung


Lieber Reisekunde,
bitte schenken Sie den nachstehenden InformationenIhre Aufmerksamkeit. Hierzu einige Erläuterungen zu wichtigen nachfolgendregelmäßig verwendeten Begriffen:

Veranstalter
Wer - mindestens - zwei im Voraus bestimmte einzelne Reiseleistungen alsGesamtheit anbietet (§ 651a BGB), zum Beispiel Hotel und Flug in einer imVoraus bestimmten Bündelung. Vertragspartner werden der Reisende und derVeranstalter der Reise. Es ist ein Sicherungsschein zu erteilen (§ 651kBGB). Das Reisebüro kann - eher ausnahmsweise - auch Veranstalter der Reisesein.

Vermittler
Derjenige, der die Reiseleistungen zwischen dem Reisenden und demVeranstalter / Leistungsträger der Reise vermittelt (§§ 675, 631 BGB). DasReisebüro ist in der Regel Vermittler der Reise.

Leistungsträger
Derjenige, der im Reisevertragsverhältnis eine Leistung erbringt, alsodas Hotel, die Fluggesellschaft etc.

Reisevertragsrecht
Das Verbraucherschutzrecht nach § 651a ff. BGB bei der Anbahnung undDurchführung einer (Pauschal-) Reise. Regelt das Verhältnis zwischen demReisenden und dem Veranstalter der Reise.

Verbundene Reiseleistungen
Verbundene Reiseleistungen liegen vor, wenn der Reisende über einenVermittler zwei verschiedene Leistungen für dieselbe Reise bucht, jedochseparate Verträge mit den jeweiligen Leistungsträgen entstehen, bei einemKontakt mit dem Reisevermittler oder durch Vertragsschluss innerhalb von 24Stunden durch gezielte Vermittlung des Reisevermittlers.

Sofern Sie einzelne Leistungen, wie zum Beispiel Beförderung oderUnterkunft separat buchen (einzeln oder in Form einer sog. verbundenenReiseleistung), beachten Sie bitte auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungendes jeweiligen Leistungsträgers. Soweit Sie eine Pauschalreise buchen, sinddie Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters zu beachten, beidem Sie die Reise gebucht haben.

Sofern Sie über diese Website / oder in unserem Büro eine Pauschalreisebuchen, beachten Sie bitte unsere Vermittlungsbedingungen.

Möchten Sie eine von uns angebotene Pauschalreise buchen, beachten Siebitte unsere allgemeinen Reisebedingungen. Die AllgemeinenGeschäftsbedingungen der anderen Veranstalter bzw. Leistungsträger werdenIhnen bei dem jeweiligen Buchungsvorgang verfügbar gemacht.

2. Datenschutzerklärung


Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung für diese Webseite, die auchergänzend zu den nachstehenden Bestimmungen gilt.

Nachstehend finden Sie unter:
3. unsere Vermittlungsbedingungen für die Fälle, in denen wir Vermittler der Reise bzw. Leistung sind,
4. unsere Reisebedingungen für die Fälle, in den wir selbst Veranstalter der Reise sind

3. Vermittlungsbedingungen


3.1 Geltungsbereich


Diese nachfolgenden Vermittlungsbedingungen gelten für unsereVermittlungsleistungen. Der Nutzer der Website kann hier die Verfügbarkeitvon Reisen und sonstigen Leistungen entsprechend seinen Wünschen und Angabenuntersuchen und Reisen sowie andere Leistungen buchen. Des Weiteren stehenallgemeine Reiseinformationen und -hinweise zur Verfügung.

3.2 Vermittlung von Reisen und sonstigen Leistungen für Dritte


Wir treten als Vermittler zwischen dem Veranstalter von (Pauschal-)Reisen sowie sonstigen Leistungsträgern von Leistungen und dem Kunden(Nutzer dieser Website) auf und sind nicht als Vertragspartner an derErbringung der Reiseleistung beteiligt. Unsere vertragliche Verpflichtungbeschränkt sich daher auf die Vermittlung der angebotenen und vorhandenenReisen oder Leistungen. Anderes gilt nur, wenn wir im Angebot von Leistungenals Veranstalter benannt oder gekennzeichnet sind; in diesem Fall geltenunsere unter Punkt 4 geregelten Reisebedingungen.

Die von uns im Internet dargestellten Angebote stellen KEINverbindliches Vertragsangebot von uns oder des jeweiligen Veranstalters bzw.Leistungsträgers dar. Mit der Eingabe seiner Daten und dem Absenden desOnline-Buchungsformulars gibt der Kunde aber ein verbindlichesVertragsangebot ab. Das Vertragsverhältnis kommt zustande, wenn dem Kundeneine Annahmeerklärung zugeht. Eventuell von uns erklärteEmpfangsbestätigungen (d.h. die bloße Bestätigung, den Vermittlungsauftragerhalten zu haben), stellen keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag mitdem Kunden kommt bei einer verfügbaren Reise oder Leistung mit demVeranstalter oder Leistungserbringer zustande, wenn dieser die Annahme desAngebots des Kunden erklärt.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Durchführung der auf der Websitepräsentierten oder gebuchten Reiseleistungen/Angebote und geben keineZusicherungen für die Eignung oder Qualität der auf der Websitedargestellten Reiseleistungen/Angebote. Verantwortlich dafür ist derjeweilige Veranstalter/ Leistungsträger, mit dem der Kunde den Vertragschließt.

3.3 Serviceentgelt


Der Kunde beauftragt uns im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertragesdamit, ihn im Hinblick auf die Leistungen der Veranstalter bzw.Leistungsträger zu beraten und ihm diese vermitteln. Zum Teil werden hierfürServiceentgelte erhoben.

Das Serviceentgelt ist zusätzlich zu den Ansprüchen der Veranstalter bzw.Leistungsträger zu zahlen und sofort fällig. Im Rahmen der Vermittlung vonPauschalreisen hat der Kunde nur für in der Preisliste aufgeführteSonderleistungen des Vermittlers ein Serviceentgelt zu entrichten, es seidenn, es wird individuell etwas anderes vereinbart.

3.4 Einbeziehung von AGB der Veranstalter und Leistungserbringer


Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Veranstalter bzw.Leistungsträger gelten die dort vereinbarten Vertragsbedingungen und dieAllgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des jeweiligen Veranstalters bzw.Leistungsträgers bzw. deren Leistungsträger. Diese Vertragsbedingungen unddie Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden in den einzelnenLeistungsausschreibungen benannt und verfügbar gemacht. Darin können z. B.Zahlungsbedingungen, Bestimmungen über Fälligkeit, Haftung, Stornierung,Umbuchung und Rückzahlung sowie andere Rechte und Pflichten geregelt sein.Der Kunde ist verpflichtet sich, sich bezüglich des genauen Inhalts deranwendbaren Vertragsbedingungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)in den angebotenen Informationsquellen, insbesondere soweit diese durchWiedergabe auf der Website angeboten werden, zu unterrichten. Auf dieUnkenntnis ihm auf diesem Weg in zumutbarer Weise verfügbar gemachterVertragsbedingungen und AGB kann sich der Kunde nicht berufen.

3.5 Pflichten des Kunden


Der Kunde ist verpflichtet, die ihm von uns übergebenen Vertrags- undReiseunterlagen des vermittelten Reiseveranstalters / Leistungsträgers,insbesondere Buchungsbestätigungen, Flugscheine, Hotelgutscheine, Visa,Versicherungsscheine und sonstige Reiseunterlagen, auf Richtigkeit undVollständigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung mit der Buchung unddem Vermittlungsauftrag, zu überprüfen. Sie sind verpflichtet, unserkennbare Fehler, Abwei- chungen, fehlende Unterlagen oder sonstigeUnstimmigkeiten unverzüglich zu unterrichten. Kommen Sie dieser Pflichtnicht nach, so kann eine Schadensersatzverpflichtung unsererseits eineshieraus Ihnen entstehenden Schadens nach den gesetzlichen Bestimmungen überdie Schadensminderungspflicht (§ 254 BGB) eingeschränkt oder ganzausgeschlossen sein.

Ebenfalls sind sonstige Mängel unserer Vermittlungsleistung uns gegenüberunverzüglich anzuzeigen. Uns ist Gelegenheit zur Abhilfe zu geben.Unterbleibt diese Anzeige schuldhaft, entfallen jedwede Ansprüche des Kundenaus dem Vermittlungsvertrag, soweit eine zumutbare Abhilfe durch uns möglichgewesen wäre. Unberührt bleiben Ansprüche aus deliktischer Haftung.

Wir gelten als vom Reiseveranstalter bevollmächtigt, Mängelanzeigen sowieandere Erklärungen des Reisenden bzgl. der Erbringung der Reiseleistungenentgegenzunehmen und werden diesen unverzüglich von Ihren Mängelanzeigen undErklärungen in Kenntnis zu setzen. Zur Prüfung der Mängelanzeige aufRichtigkeit oder eine Beratung bzgl. etwaiger Ansprüche sind wir wederverpflichtet noch berechtigt.

3.6 Ausstellung und Versand von Flugtickets/Identität der ausführendenFluggesellschaften bei gebuchten Flugleistungen


Grundsätzlich werden Flugtickets spätestens 14 Tage vor Abflugausgestellt und entsprechend der gewählten Versandart an den Reisendenzugestellt oder übergeben. Dies gilt nur, soweit die entsprechende Airlineals Reiseanbieter keine anderweitigen Ausstellungsfristen vorgegeben hat.Wir können auf Ihren Wunsch Flugtickets auch früher ausstellen, wobei daraufhingewiesen wird, dass ab Ausstellung im Falle einer Stornierung oder einesUmbuchungswunsches des Reisenden, durch den AnbieterStorno-/Umbuchungsgebühren in Höhe von bis zu 100% des Reisepreises anfallenkönnen. Ein rechtlicher Anspruch auf Aushändigung besteht erst zumAbflugtag. Der Reisende hat zu beachten, dass nach Ausstellung der Ticketsim Falle einer Stornierung/Umbuchung zuzüglich zu den von den Anbietern ggf.erhobenen Storno-/Umbuchungsgebühren eine Bearbeitungsgebühr durch unserhoben wird.

Sofern die Fluggesellschaft anstelle eines Tickets in Papierform einelektronisches Ticket („E-Ticket“) anbietet, wird im Regelfall einelektronischer Buchungscode in Textform (meist per E-Mail) übermittelt.Dieser ist vom Reisenden beim Check-In zusammen mit einemIdentifikationsdokument (Personalausweis bzw. Reisepass) vorzulegen.

Gemäß der EU-Verordnung VO 2111/05 weisen wir hiermit auf dieVerpflichtung des Reisevermittlers hin, den Reisenden über die Identität derausführenden Fluggesellschaft für alle Beförderungsleistungen auf dem Hin-und Rückflug vor Vertragsschluss zu informieren, sofern die Fluggesellschaftbereits vor Vertragsschluss feststeht. Wir verweisen insoweit auf dieAngaben in der jeweiligen Leistungsbeschreibung über die eingesetztenFluggesellschaften. Soweit die Fluggesellschaft noch nicht feststeht,informieren wir Sie vor Vertragsschluss über die Fluggesellschaft, dievoraussichtlich den Flug durchführen wird. Sobald die Fluggesellschaftfeststeht, werden wir sicherstellen, dass Ihnen die Informationen hierüberso rasch wie möglich zugehen. Dies gilt auch für jede etwaige Änderung beiden die Flugleistung ausführenden Fluggesellschaften.

3.7 Versicherungen


Wir weisen auf die Möglichkeit und etwaige Notwendigkeit des Abschlussesvon geeigneten Versicherungen, insbesondere einerReiserücktrittskostenversicherung und/oder einer Versicherung zur Deckungder Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit, einerReisegepäckversicherung, einer Auslandskrankenversicherung, hin.

Die Prüfung der Notwendigkeit des Abschlusses und der Eignung einer dergenannten oder weiteren Versicherungen obliegt ausschließlich demKunden.

3.8 Zahlung des Preises


Soweit wir Reise- oder sonstige Leistungen in Rechnung stellen unddiesbezügliche Zahlungen einziehen, geschieht dies im Namen und für Rechnungdes jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers. Unberührt bleiben dieRechte zur Einziehung uns zustehender Serviceentgelte.

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den AllgemeinenGeschäftsbedingungen (AGB) sowie sonstigen Regelungen des jeweiligenVeranstalters bzw. Leistungsträgers. Soweit wir Zahlungen für Veranstaltereiner Pauschalreise entgegennehmen, so dürfen wir vor Ende der Reise erstnach Erteilung des Sicherungsscheines im Sinne von § 651 r Abs. 4 BGBZahlungen auf den Reisepreis fordern und annehmen. Bei Vermittlungverbundener Reiseleistungen dürfen wir erst Zahlungen entgegennehmen, wennwir für die nach § 651 w Abs. 3 BGB erforderliche Kundengeldabsicherunggesorgt und Ihnen den dazugehörigen Sicherungsschein ausgehändigt haben.

Wir behalten uns vor, etwaige Rückbelastungsentgelte beiKreditkartenzahlung oder bei Banklastschrift an den Kunden weiter zuberechnen.

3.9 Haftung


Wir haften nicht für den Vermittlungserfolg oder die Erbringung derLeistung selbst, sondern nur dafür, dass die Vermittlung mit dererforderlichen Sorgfalt vorgenommen wird. Bei der Erteilung von Hinweisenund Auskünften im Rahmen des Gesetzes haften wir für die sorgfältige Auswahlder Informationsquelle und die korrekte Weitergabe an den Kunden. EineHaftung für die Richtigkeit erteilter Auskünfte besteht gemäß § 676 BGBnicht. Dies gilt nicht, wenn ein besonderer Auskunftsvertrag abgeschlossenwurde bzw. es eine ausdrückliche gesetzliche Informationspflichtbesteht.

Wir sind in dem uns zumutbaren Umfang bemüht sicherzustellen, dass dieauf der Website verfügbaren Informationen, Software und sonstigen Daten,insbesondere in Bezug auf Preise, Beschränkungen und Termine, zum Zeitpunktder Veröffentlichung aktuell, vollständig und richtig sind.

Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit undZuverlässigkeit sowie Zulässigkeit von fremden Inhalten, es sei denn, estreffen uns diesbezüglich gesetzliche Haftungsgründe.

Wir haften nicht für den nicht von uns zu vertretenden Verlust, Untergangoder Beschädigung der Unterlagen im Zusammenhang mit der Versendung. Dieeinzelnen Angaben zu den (Pauschal-) Reisen und Leistungen beruhen auf denAngaben der Veranstalter bzw. Leistungsträger. Diese stellen keineZusicherung von unserer Seite dar. Sämtliche auf der Website präsentiertenLeistungen sind nur begrenzt verfügbar. Wir haften nicht für dieVerfügbarkeit einer Leistung zum Zeitpunkt der Buchung. Dies gilt nicht,soweit uns fehlerhafte oder unrichtige Angaben bekannt waren oder beiAnwendung handels- und branchenüblicher Sorgfalt bekannt sein mussten.Insoweit ist die Haftung von uns für das Kennen müssen solcher Umständejedoch auf Fälle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beschränkt.

3.10 Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher-Schlichtungsstelle


Der Vermittler ist nicht zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren voreiner Verbraucher-Schlichtungsstelle verpflichtet und nimmt an einemStreitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher-Schlichtungsstelle auchnicht teil.

4. Reisebedingungen


Vormerkung:
Bitte beachten Sie, dass diesenachstehenden Reisebedingungen nur für die Fälle Anwendung finden, in den wirVeranstalter der von Ihnen gebuchten Reise im Sinne des § 651a Abs. 1 BGBsind. Lesen Sie bitte hierzu insbesondere auch die im Teil A) Vorbemerkungenniedergelegten Erläuterungen, unter welchen Voraussetzungen die Veranstaltungeiner (Pauschal-) Reise vorliegt.

4.1 Abschluss des Reisevertrages

Mit der Anmeldung bietet der Kunde uns als Veranstalter den Abschlusseines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt unter Nutzung derdafür vorgesehenen Buchungsroutine im Internet. Lediglich in den Fällen, indenen dies ausdrücklich in der Reisebeschreibung, der Buchungsroutine, demKatalog, oder dem Prospekt niedergelegt ist, kann die Anmeldung in der dortbenannten Form auch schriftlich, mündlich, fernmündlich, per Telefax bzw.Email erfolgen.

Die von uns im Internet oder in sonstigen der Buchung zugrunde liegendenBeschreibungen der Reiseleistungen dargestellten Angebote stellen KEINverbindliches Vertragsangebot dar. Mit der Eingabe seiner Daten und demAbsenden des Online-Buchungsformulars gibt der Kunde ein verbindlichesVertragsangebot ab. Die Anmeldung erfolgt durch den Kunden auch für alle inder Anmeldung aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen derKunde wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eineentsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderteErklärung übernommen hat.

Eventuell von uns erklärte Empfangsbestätigungen (d.h. die bloßeBestätigung, den Vermittlungsauftrag erhalten zu haben), stellen keineAnnahme des Angebotes dar.

Der Vertrag kommt mit der Annahme durch uns zustande. Die Annahme bedarfkeiner bestimmten Form, erfolgt aber in der Regel bei Buchungen im Internetdurch eine elektronisch übermittelte Annahmeerklärung. Bei oder unverzüglichnach Vertragsschluss stellen wir die Reisebestätigung zur Verfügung.

4.2 Leistungen sowie Leistungsänderungen


Allein maßgeblich für die vom Veranstalter geschuldete Leistung sind dieLeistungsbeschreibung im Internet und der Inhalt der Reisebestätigung.Andere Beschreibungen der Reiseleistungen einschließlich der dortigenPreisangaben werden nur und lediglich insoweit Vertragsbestandteil, wie inder im Internet veröffentlichen Leistungsbeschreibung darauf ausdrücklichBezug genommen wird. Unberührt bleiben mit dem Kunden wirksam getroffenezusätzliche Vereinbarungen.

Änderungen und Abweichungen wesentlicher Reiseleistungen von demvereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendigwerden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden,sind nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnittder gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit diegeänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

Wir sind verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder-abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

Im Falle einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kundeberechtigt, ohne Kosten vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahmean einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lagesind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus unserem Angebotanzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach unsererErklärung über die Änderung der Reiseleistung uns gegenüber geltend zumachen.

4.3 Zahlung des Preises und Aushändigung der Reiseunterlagen


Vor Ende der Reise dürfen wir erst nach Erteilung des Sicherungsscheinesim Sinne von § 651 r Abs. 4 BGB Zahlungen auf den Reisepreis fordern undannehmen. Eine Anzahlung fordern wir erst nach Übermittlung desSicherungsscheines in Höhe von bis zu 20% des Reisepreises. Die Anzahlungwird auf den Preis angerechnet. Die Restzahlung wird drei Wochen vorReiseantritt bei uns eingehend fällig, sofern der Sicherungsschein übergebenist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 8.2 genannten Grund abgesagtwerden kann.

Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keineÜbernachtung ein und übersteigt der Reispreis EUR 75,- nicht, so darf dervolle Reisepreis auch ohne Aushändigung eines Sicherungsscheines verlangtwerden.

Sie erhalten rechtzeitig vor Reisebeginn sämtliche Reiseunterlagenausgehändigt. Falls aus zeitlichen Gründen die Zusendung derOriginalunterlagen nicht möglich ist, werden wir Ihnen die Voucher oder IhreLegitimation per Fax, Email, mündlich oder in ansonsten geeigneter Weiseübermitteln.

4.4 Preiserhöhung


Wir behalten uns vor, den mit dem Reisevertrag vereinbarten Preis imFalle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmteLeistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der fürdie betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend wie folgt zuändern:

Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehendenBeförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können wir denReisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

  • Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir vomReisenden den Erhöhungsbetrag verlangen.
  • In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen proBeförderungsmittel geforderten zusätzlichen Beförderungskosten durch dieZahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sichso ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz können wir vom Reisendenverlangen.

Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben, wieHafen- oder Flughafengebühren, gegenüber uns erhöht, so kann der Reisepreisum den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und demvereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhungführenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten sowie beiVertragsschluss für uns nicht vorhersehbar waren.

Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises haben wir denReisenden unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen. Eine einseitigePreiserhöhung ist nur zulässig, wenn sie 8% des Reisepreises nicht übersteigtund nur bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Reistermin verlangt wird. BeiPreiserhöhungen um mehr als 8% ist der Reisende berechtigt, ohne Kosten vomReisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestensgleichwertigen anderen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, einesolche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus unserem Angebotanzubieten.

Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach unserer Erklärung überdie Änderung des Reisepreises uns gegenüber geltend zu machen.

Der Reisende kann eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn undsoweit sich die in Ziff. 4.1. und 4.2. genannten Preise, Abgaben oderWechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben unddies zu niedrigeren Kosten für den Veranstalter führt. Hat der Reisende mehrals den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag vomReiseveranstalter zu erstatten. Der Veranstalter darf von dem zuerstattenden Mehrbetrag die ihm tatsächlich entstandenenVerwaltungsausgaben abziehen. Er hat dem Reisenden auf dessen Verlangennachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.

4.5 Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn (Stornokosten) undUmbuchung


Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Es wirdempfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Der Veranstalter verliertden Anspruch auf den Reisepreis, soweit der Kunde vor Reisebeginnzurücktritt oder die Reise nicht antritt. Bei Rücktritt oder Nichtantrittder Reise kann der Veranstalter Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungenund für seine Aufwendungen verlangen, soweit der Rücktritt nicht von ihm zuvertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt. Bei der Berechnung desErsatzanspruches sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlichmögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen zu berücksichtigen.Der Veranstalter kann diesen Ersatzanspruch unter Berücksichtigung dernachstehenden Gliederung nach der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zumvertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zumReisepreis pauschal pro Person wie folgt berechnen:

  • bei Flugpauschalreisen:
    • bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 20%
    • ab dem 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30%
    • ab dem 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 40%
    • ab dem 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50%
    • ab dem 6. Tag vor Reiseantritt 55%
    • ab Nichtantritt 75%
  • bei Kreuzfahrten:
    • bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 25%
    • ab dem 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 40%
    • ab dem 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%
    • ab dem 14. vor Reiseantritt 80%

Dem Kunden bleibt es unbenommen, uns nachzuweisen, dass uns kein oder einwesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns gefordertePauschale.

Wir empfehlen dringend den Abschluss einerReiserücktrittskostenversicherung.

Auf Umbuchungen (z.B. Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, desOrtes des Reiseantritts, der Beförderungsart, der Unterkunft, o.ä.) bestehtkein Anspruch. Erfüllen wir den Umbuchungswunsch gleichwohl werden pauschalEUR 25,- pro Person (bei Nur-Flug-Leistungen EUR 15,- pro Person)berechnet.

4.6 Nicht in Anspruch genommene Leistungen


Bei nicht in Anspruch genommenen ordnungsgemäß angebotenen Leistungenwegen vorzeitiger Rückreise oder sonstigen zwingenden Gründen, werden wiruns bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungenbemühen. Die Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerheblicheLeistungen handelt oder wenn gesetzliche oder behördliche Bestimmungenentgegenstehen.

4.7 Kündigung durch uns aus Gründen im Verhalten des Reisenden

Wir können nach dem Antritt der Reise den Reisevertrag ohne Einhaltungeiner Frist kündigen, wenn Sie die Durchführung der Reise ungeachtet einerAbmahnung nachhaltig stören oder Sie sich in solchem Maße vertragswidrigverhalten, dass die sofortige Auflösung des Vertrages gerechtfertigt ist.Trotz unserer Kündigung behalten wir den Anspruch auf den vollen Reisepreis;wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigenVorteile anrechnen lassen, die wir aus der anderweitigen Verwertung dernicht in Anspruch genommenen Leistung erlangen, einschließlich der vonunseren Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

4.8 Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl


Wegen Nichterreichens der Mindesteilnehmerzahl können wir nur dannzurücktreten, wenn

  • in der Reiseausschreibung der betroffenen Reise dieMindestteilnehmerzahl und der Zeitpunkt, bis zu welchem vor Reisebeginndie Rücktrittserklärung beim Reisenden zugegangen sein muss, benannt wurdeund
  • auf diese Angaben in der Reisebestätigung deutlich lesbarhingewiesen wurde.

Ein Reiserücktritt muss spätestens bei einer Reisedauer vonmehr als sechs Tagen 20 Tage, bei einer Reisedauer von zwei bis höchstenssechs Tagen 7 Tage und bei einer Reisedauer von weniger als zwei Tagen 48Stunden – jeweils vor Reisebeginn - erklärt werden. Ist bereits zu einemfrüheren Zeitpunkt ersichtlich, dass die Mindestteilnehmerzahl nichterreicht werden kann, erfolgt die Ausübung des Rücktrittsrechtsunverzüglich.

Wird die Reise wegen des Rücktritts nicht durchgeführt, wird diegeleistete Zahlung innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet.

4.9 Mitwirkungspflichten des Kunden


Sie sind verpflichtet, bei Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichenBestimmungen mitzuwirken, um eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zuhalten.

Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich derörtlichen Reiseleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, fürAbhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Besteht eine örtlicheReiseleitung nicht, ist das Abhilfeverlangen an uns direkt zu richten.

Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt undleistet der Veranstalter innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe,kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag -in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen wird Schriftformempfohlen - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolgeeines Mangels aus wichtigem, dem Veranstalter erkennbarem Grund nichtzuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dannnicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von dem Veranstalter verweigert wirdoder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderesInteresse des Reisenden gerechtfertigt ist. Wird der Vertrag danachaufgehoben, behält der Reisende den Anspruch auf Rückbeförderung. Erschuldet dem Veranstalter nur den auf die in Anspruch genommenen Leistungenentfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn vonInteresse waren.

Schäden oder Zustellungsverzögerungen von Reisegepäck und Gütern beiFlugreisen bittet der Veranstalter unverzüglich an Ort und Stelle,spätestens jedoch binnen sieben Tagen nach Entdeckung des Schadens beiReisegepäck, bei Gütern binnen 14 Tagen seit der Annahme, im Falle einerVerspätung spätestens 21 Tage, nachdem das Gepäck oder die Güter demReisenden zur Verfügung gestellt worden sind, mittels Schadensanzeige(P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaftenlehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadenanzeige nichtausgefüllt worden ist. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder dieFehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretungdes Veranstalters anzuzeigen.

4.10 Verjährung / Haftung / Anrechnung


Die Ansprüche des Reisenden – ausgenommen Körperschäden – nach § 651iAbs. 3 BGB (Abhilfe, Kündigung, Minderung, Schadensersatz) verjähren in zweiJahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Tage, an dem die Pauschalreisedem Vertrag nach enden sollte. Ansprüche aus unerlaubter Handlungunterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.

Die vertragliche Haftung des Veranstalters für Schäden, die nichtKörperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit einSchaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführtwird, oder soweit der Veranstalter für einen dem Reisenden entstehendenSchaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgersverantwortlich ist.

Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistunginternationale Übereinkommen oder auf diesen beruhende gesetzlicheBestimmungen, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unterbestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann,so kann sich der Veranstalter gegenüber dem Reisenden auf dieseÜbereinkommen und die darauf beruhenden gesetzlichen Bestimmungenberufen.

Hat der Reisende aufgrund desselben Ereignisses gegen den VeranstalterAnspruch auf Schadensersatz oder auf Erstattung eines infolge einerMinderung zu viel gezahlten Betrages, so muss sich der Reisende den Betraganrechnen lassen, den er aufgrund desselben Ereignisses als Entschädigungoder als Erstattung nach Maßgabe internationaler Übereinkünfte oder von aufsolchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften nach § 651p Abs. 3 BGBerhalten hat.

4.11 Pass-, Visa-, und Gesundheitsbestimmungen


Wir stehen dafür ein, dass Kunden über Bestimmungen von Pass-, Visa- undGesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie deren eventuelleÄnderungen vor Reiseantritt unterrichtet werden.

Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugangnotwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn derReisende uns mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass dieVerzögerung von uns zu vertreten ist.

Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen dernotwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie dasEinhalten der Zoll- und Devisenvorschriften. Alle Nachteile, insbesonderedie Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieserVorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn derKunde durch den Veranstalter schuldhaft nicht, unzureichend oder falschunterrichtet wurde.

Der Reisende sollte sich zusätzlich über Infektions- und Impfschutz sowieandere Prophylaxe Maßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicherRat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Aufallgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern,reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischenInformationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärungwird verwiesen. Unberührt bleiben unsere gesetzlichenInformationspflichten.

4.12 Informationspflicht zur Identität des ausführendenLuftfahrtunternehmens


Nach der EU-VO 2111/2005 ist der Veranstalter verpflichtet, den Reisendenbei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaftsämtlicher im Zusammenhang mit der gebuchten Reise zu erbringendenFlugbeförderungsleistungen zu informieren. Steht die ausführendeFluggesellschaft noch nicht fest, ist zunächst die wahrscheinlichdurchführende Fluggesellschaft zu benennen und danach der Reisendeentsprechend zu informieren, sobald die ausführende Fluggesellschaftfeststeht. Bei einem Wechsel der ausführenden Fluggesellschaft hat derVeranstalter den Teilnehmer unverzüglich hierüber zu informieren. DieInformationen über die ausführende Fluggesellschaft im Sinne der EU-VO2111/2005 begründen keinen vertraglichen Anspruch auf die Durchführung derLuftbeförderung mit der genannten Fluggesellschaft und stellen keineZusicherung dar, es sei denn, eine entsprechende Zusicherung ergibt sich ausdem Reisevertrag. Soweit es in zulässiger Weise vertraglich vereinbart ist,bleibt dem Veranstalter ein Wechsel der Fluggesellschaft ausdrücklichvorbehalten. Die von der EU-Kommission auf der Basis der EU-VO 2111/2005veröffentlichte "gemeinschaftliche Liste" unsicherer Fluggesellschaften istauf der Internet-Seite http://ec.europa.eu/transport/air-ban/ abrufbar.

Stand: 29. Juni 2018

Wir bieten alles was man von einem Reisebüro erwartet!  
ERFAHREN